Kiger Mustang - die Perle unter den Mustangs

Wie die anderen Mustangs stammt auch der Kiger Mustang von den Pferden ab, die im 16. Jahrhundert mit den spanischen Eroberern nach Süd- und Nordamerika gelangten. Der gravierende Unterschied zu den BLM Mustangs ist: der Kiger Mustang ist genetisch reinerbig. Er ist rein spanischen Ursprungs. BLM Mustangs sind nicht reinerbig, sondern eine Mischung aus verwilderten Hauspferden. 

Das Besondere an den Kiger Mustangs ist, dass sie über viele Jahre hinweg völlig isoliert in der rauen Landschaft im Südosten von Oregon lebten und sich nicht mit anderen Rassen kreuzten und somit ihre ursprüngliche Erscheinung bewahren konnten.
Tatsächlich wurden die Kiger Mustangs erst 1977 entdeckt, und genetische Tests haben bewiesen, dass diese Rasse direkt auf die frühen spanischen Pferde zurückgeht. Um die Reinheit der Kiger Mustangs zu bewahren, hat das "United States Bureau of Land Management" die Herde aufgeteilt und in Oregon zwei Gebiete eingerichtet, in denen die Tiere immer noch wild leben.
Exterieur
Trockener, edler Kopf, schön aufgesetzter Hals, tiefe, muskulöse Brust, kurzer, breiter Rücken, gut bemuskelte Kruppe, starke Gliedmaßen.
Interieur
intelligent, lernbereit, mutig und selbstbewusst
zum Artikel:
Meet the Kigers: Mustangs with a Remarkable History, By Cynthia McFarland
Mit freundlicher Genehmigung von Judy Yancey, Yancey-Farms, Ocala, Florida
Druckversion | Sitemap
real kiger mustang ranch (C)